Marktübersicht HV-Drehzahlregler

Elektrische Antriebe sind heute Standard. Entsprechend groß ist das Angebot an Motoren und Drehzahlreglern für die verschiedenen Modellgrößen und Einsatzgebiete. Auch für den HV-Bereich tummeln sich zahlreiche Kandidaten, die in RC-Helikoptern eingesetzt werden. Unser Marktcheck gibt einen Überblick über die aktuellen Modelle.

In der Marktübersicht der Ausgabe 8/2024 haben wir uns mit den LV-Drehzahlreglern bis 80 Ampere beschäftigt und 56 Modelle vorgestellt. Mit dieser Ausgabe schalten wir nun »einen Gang höher« und tauchen in den Markt der Hochvolt-Drehzahlregler ein. Wichtigstes Kriterium bei den ausgewählten Produkten und für den Einsatz in RC-Helikoptern essenziell, ist die Möglichkeit der Drehzahlregelung für Helis. Diese als »Governor Mode« bezeichnete Reglereinstellung hält die Drehzahl konstant; auch bei auftretenden Lastspitzen. Abweichungen von der Solldrehzahl werden dabei automatisch ausgeglichen. Je nach Reglertyp, Akku und anderen Bedingungen kann die Abweichung von der Solldrehzahl jedoch unterschiedlich groß sein; ein guter Regler lässt jedoch nur geringe Differenzen zu. Wichtig! Sollte doch einmal der Stellermodus gewählt werden, wird die Gaskurve entsprechend angepasst und beispielsweise für den leistungszehrenden 3D-Flug eine V-Kurve definiert. 

Nicht weniger von Bedeutung sind aus unserer Sicht heute die Telemetriefunktionen und die Möglichkeit der Programmierung über Bluetooth oder über den Sender. Das ist zeitgemäß und spart zusätzliche Hardware.

Kriterien

In diese Übersicht haben wir alle Drehzahlregler aufgenommen, die mit mindestens zwölf LiPo-Zellen betrieben werden können. Ursprünglich stand auch ein internes BEC zur Versorgung der RC-Anlage als Kriterium auf der Liste. Bei der Zusammenstellung der Informationen stellte sich jedoch heraus, dass in dieser Kategorie fast ein Drittel der Regler über kein BEC verfügt, sodass dieser Punkt wieder gestrichen wurde. Als weitere Voraussetzung blieb nur, dass die gelisteten Produkte auch in unserem Einzugsgebiet im Handel erhältlich sein müssen. »Asia billig« bietet schließlich nur in der Theorie Garantie oder Gewährleistung; von Beratung oder gar Reparatur reden wir erst gar nicht.

Erläuterungen

Die Zusammenstellung der Regler, die den festgelegten Kriterien entsprechen, ergab schließlich eine Tabelle mit 62 Geräten von 12 Herstellern. Davon verfügen 37 über ein integriertes BEC zur Versorgung der RC-Anlage. Die BEC-Systeme bieten durchweg einstellbare Spannungen von ca. 5 bis 8 Volt. Nur bei Hobbywing und YGE sind bereits solche mit bis zu 12 Volt für die immer mehr aufkommenden SHV-Servos zu finden. Die Programmierung erfolgt meist über den Steuerknüppel. Darüber hinaus ist die Einstellung meist noch über eine Programmierkarte oder -box, den PC, Bluetooth oder auch die Telemetrieleitung der RC-Anlage möglich. 

Nahezu alle Geräte, bis auf wenige Ausnahmen, verfügen über …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 10/2024. Ausgabe bestellen.

Kommentare sind geschlossen.