Marktübersicht LV-Drehzahlregler bis 80 Ampere

Elektrische Antriebe bieten viel Leistung, sind leise und einfach zu handhaben. Die Leistung muss aber auch kontrolliert werden. Dazu werden entsprechende Regler benötigt, die die Gasstellung am Sender präzise in Leistung am Modell umsetzen. Mit dieser Übersicht wollen wir Ihnen einen Überblick geben, was der Markt für kleinere Modelle mit überwiegend 6s-Akkus und Strömen bis 80 Ampere bietet.

Elektroantriebe sind aus unserem Hobby nicht mehr wegzudenken, und die unkomplizierten Brushlessmotoren sorgen dabei für den nötigen Antrieb. Die Leistung wird von entsprechend dimensionierten Drehzahlreglern an die Motoren weitergegeben. Doch was machen diese Drehzahlregler eigentlich in der Praxis? Vereinfacht gesagt: Sie ermitteln die Motordrehzahl und halten diese konstant. Wichtig dabei: Die Rotordrehzahl verhält sich bei Modellhelikoptern stets proportional zur Motordrehzahl, was aus der festen Übersetzung resultiert. Bei Flächenmodellen sieht das anders aus, da hier unterschiedliche Propellerdrehzahlen notwendig sind. Ein proportionales Regelverhalten der Gasknüppelstellung zur Motordrehzahl würde in verschiedenen Flugsituationen zu extrem unterschiedlichen Leistungsaufnahmen führen. Daher spricht man im Flächenbereich vorzugsweise von Drehzahlstellern.

Kriterien

Beim Zusammenstellen dieser Übersicht ging es um folgende Kriterien: Zunächst sollen LV-Brushless-Regler berücksichtigt werden, die für den Betrieb an LiPos bis 6s ausgelegt sind; manche Exemplare erlauben auch den Betrieb an bis zu 8-zelligen Akkus. Dann wurden die für kleinere bis mittlere Helis, wie der 500er Größe, gängigen Stromstärken von 20 bis 80 Ampere als Kriterium festgelegt. Modelle, die höhere Ströme erlauben und für größere Modelle eingesetzt werden, werden in einer weiteren Marktübersicht behandelt. 

Außerdem sollten die Exemplare in unserer Tabelle unbedingt über ein integriertes BEC verfügen und natürlich – ganz wichtig – auch in unserem Einzugsgebiet im Handel verfügbar sein. »Asia billig« bietet schließlich nur in der Theorie Garantie bzw. Gewährleistung; über Beratung oder Reparaturen reden wir gar nicht erst.

Erläuterungen

Das Zusammentragen der Regler, deren Kriterien mit den gesetzten übereinstimmen, erbrachte am Ende 56 Geräte von 15 Herstellern. Alle Regler in der Aufstellung verfügen entsprechend der Kriterien über ein BEC, das je nach anzunehmender Modellgröße dimensioniert ist. Je nach Servoanzahl und -typ sollte man darauf achten. Ein unterdimensioniertes BEC wird bei Überlastung im besten Fall nur die Betriebsspannung nicht konstant halten, im schlimmsten Fall …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 8/2024. Ausgabe bestellen.

Kommentare sind geschlossen.