Welcher Modellbauer träumt nicht davon, sein Modell möglichst vorbildgetreu nachbauen zu können? Aber nur wenige Modellbauer haben die Möglichkeit, direkt am Original-Helikopter Maß zu nehmen, um möglichst viele Details zu erfassen. Ein Grund ist sicherlich die meist große Distanz zu den Originalen, sodass auf Unterlagen aus dem Internet zurückgegriffen werden muss. Ein Modellbauer, der das Glück hatte, das Vorbild quasi um die Ecke stehen zu haben, war der passionierte Modellbauer Gerd von Runkel. Und sein Modell hatte vor Kurzem eine ganz besondere Begegnung mit dem Original.
Die Vorgeschichte
Gerd von Runkel ist in der Scale-Heliszene kein Unbekannter; unzählige Scale-Modelle wurden von ihm bereits in seinem Bastelkeller verwirklicht. Darunter auch der Wiederaufbau einer völlig zerstörten RotorWayExec von VARIO. Das Modell war vor einigen Jahren in der Pro 7-Sendung »Galileo« zu sehen und diente als Demonstrator, um den Bodenresonanzeffekt an Hubschraubern zu demonstrieren. Dabei wurde das Modell erheblich beschädigt.
Nach knapp 30 Jahren Modellbau stellte Gerd 2020 sein selbst angekündigtes »letztes« Modell fertig. Er spielte seinerzeit mit dem Gedanken, sich nur noch auf das Modellfliegen zu konzentrieren und nicht mehr Stunden um Stunden im …
⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 5/2022. Ausgabe bestellen