Fire Fighter: Bell 204B in 450er Größe und mit PET-Rumpf

Die Firma Causemann bietet speziell für Modelle in kleinem Maßstab eine Vielzahl an PET-Rümpfen für die unterschiedlichsten Helikoptertypen an. Aus einem solchen Rumpf entstand auch die Bell 204B von Stefan Becker, deren Entstehungsgeschichte und Aufbau er für uns dokumentiert hat.

Nachdem Peter Reinerth und ich schon einige gemeinsame Projekte gebaut hatten, wie die MD 520N für den Blade 230s, die Schweizer 300C und die AS 350 (beide für den Blade 360 TRIO), machte ich dieses Mal mein »eigenes Ding«. Daraus entstand nun eine Bell 204B. Der PET-Rumpf kommt von Causemann (www.causemann.de) und bekam, wie in den beiden Helis zuvor, ebenfalls eine Blade 360 CFX 6s-Mechanik. Das Vorbild meines Modells ist bei MCDERMOTT AVIATION in Australien u. a. bei der Feuerbekämpfung im Einsatz.

Der Rumpf und sein Zusammenbau
Als ich die PET-Rumpfteile vor mir liegen hatte, dachte ich nur: »In diesen Rumpf – für eine 450er Mechanik gedacht – soll ich einen Blade 360 CFX reinbekommen? Eine Mechanik, vergleichbar mit einem T-Rex 470?« Aber mit veränderten CfK-Seitenplatten für die Mechanik sollte es gehen!

Wie bei solchen PET-Rümpfen üblich, werden zuerst die eigentlichen Rumpfschalen aus den Folien rausgeschnitten, die Halbschalen zusammengepasst und schließlich zusammengeklebt. Die Folien selbst sind recht gut detailliert. Was mir besonders gut gefällt, sind die separaten Fenster und Türen. Die Piloten- und hinteren Schiebetüren kann ich somit mit Magneten abnehmbar gestalten und auch mal mit geschlossenen oder geöffneten Schiebetüren fliegen …

Text/Bilder: Stefan Becker

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 8/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.