Anfang 2020 präsentierte Scorpion Power Systems die neue Tribunus II HV-Reglerserie. In der bekannten gold-eloxierten Produktfarbe ist nun auch die neue Generation der 130 A-Variante für 10 bis 12s-Antriebe erhältlich. Diese Version wollen wir uns im nachfolgenden Test einmal näher ansehen.
Der neue Tribunus II 12-130 A ESC SBEC präsentiert sich im gold/rot-eloxierten Gehäuse mit einem Gewicht von 206 Gramm ohne Master-Slave-Kabel und jeglichen Verbindungssteckern; ausgelegt ist der Regler für einen 4s – 12s-Antrieb (12 V – 50 V). Bei einer möglichen Dauerbelastung von 130 A und Spitzenströmen mit bis zu 200 A sollten je nach Flugstil ausreichende Reserven vorhanden sein. Ebenfalls verspricht das interne S-BEC mit einem Dauerstrom von 10 A und einem Spitzenstrom von 30 A bei eingestellten 8,2 V sehr gute Werte.
Lieferung und erster Eindruck
Geliefert wird der Tribunus II 12-130 A-Regler im schicken Scorpion-typischen Aluminiumcase. Im Inneren der Box befinden sich der Regler, das Master- und Slave-Kabel sowie ein Adapterkabel, das für die Programmierung und zum Verbinden des Reglers (mit optional erhältlichem V-Link II USB-Verbinder ) mit einem PC / Android-Gerät benötigt wird.
Die Motorkabel haben eine Länge von ca. 200 mm, akkuseitig liegt die Kabellänge bei ca. 145 mm. Akku und Motorkabel weisen einen Querschnitt von 5,26 qmm (10 AWG) auf und sind an den Enden zusätzlich verzinnt. Das Slave- (RPM- Signal) und das Master- (ESC-Signal und BEC) Kabel haben jeweils eine Länge von ca. 400 mm. Zusätzlich sind Master- und Slave-Kabel mit verschiedenfarbigen Steckern versehen, die ein Vertauschen der Kabel nach dem Verlegen vermeiden …
Text/Bilder: Julien Steiner
⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 4/2021. Ausgabe bestellen