Ein neuer Sender? Dazu ein unbekanntes Flybarless-System und Drehzahlregler? Findet man diese Konstellation vor, heißt es oftmals Anleitungen wälzen. Gerade bei den wesentlichen Schnittstellen zwischen Sender, Flybarless und mechanischer Abstimmung, kommt es oftmals zu Problemen. Im Folgenden soll ein komplettes Erstflugsetup abgebildet werden, das bei Verwendung einer Jeti DS-12 in Kombination mit einem bavarianDEMON Axon und einem Kontronik Kosmik einen erfolgreichen Einstieg bietet.
Um das Ganze interessanter zu gestalten, wird nicht jeder Tastendruck, sondern stattdessen die Sinnhaftigkeit hinter den einzelnen Einstellungen bei Bedarf erläutert. Es wird jedoch kein wichtiger Schritt ausgelassen, so dass ein flugfertiges Setup bei Befolgen der einzelnen Schritte erreicht werden kann.
Die Grundvoraussetzung
Bevor es mit dem eigentlichen Programmieren losgehen kann, müssen natürlich die Verkabelung und die einzelnen Komponenten gegeben sein. Wir benutzen für dieses Tutorial: Eine Jeti DS-12 gepaart mit einem bavarianDEMON Axon in Kombination mit einem Kontronik Kosmik; als Empfänger kommt ein Rex3 zum Einsatz. An dieser Stelle setzen wir eine korrekte Verkabelung voraus, wobei hier die Belegung wie folgt ist:
• Rex3 E1: Axon B
• Rex3 E2: Kosmik Master
• Kosmik-Telemetrieport: Rex3 Kanal 1
• Axon 4: Kosmik Slave
• Axon 5: Heckservo
• Taumelscheibenservos an Axon gemäß Angabe in der Axon-Software
Die folgende, beispielhafte Programmierung wird im Wesentlichen aus drei Teilen bestehen. Zum einen das Grundsetup der DS-12, gefolgt von der Einstellung des Axon inkl. Hardwareanpassungen am Heli und schlussendlich noch die Programmierung des Kosmik …
Text/Bilder: Ron Sebastian
⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 2/2020. Ausgabe bestellen