Das Scale-Modell ist fertig lackiert. Was jetzt noch fehlt, sind die Aufkleber für Beschriftungen und Hoheitszeichen, falls diese nicht sogar auflackiert wurden. Falls nicht, finden diese dann meist in Form von Abziehbildern ihren Weg auf den Rumpf. Oftmals auch als »Decals« oder »Nassschiebebilder« bezeichnet, ist meist dasselbe gemeint: Es werden auf speziellem Papier gedruckte Motive kurz in Wasser eingeweicht, die sich daraufhin vom Trägerpapier ablösen und an der entsprechenden Stelle am Modell angebracht werden können.
Besonders bei Mini-Scalern, die oftmals ähnlich wie Plastikmodelle um eine Mechanik herum gebaut und lackiert werden, kommen fast immer die mitgelieferte Decals zum Einsatz. Gerade wenn man sich hier sogar eine kleine Sammlung aufbauen möchte, wäre die Anfertigung der zahlreichen Lackierschablonen für die kleinen Beschriftungen und Hoheitszeichen sehr zeitaufwändig.
Doch mit ein wenig Übung und entsprechend hochwertigen Decals lassen sich auch mit diesen brillante Ergebnisse erzielen. Dazu sollten jedoch durchaus einige Punkte beachtet werden. Denn Decals, die auf eine unbehandelte Oberfläche aufgebracht werden, verschönern ein Modell nicht unbedingt. Doch schon mit einem nur geringen Mehraufwand kann sich mit den Nassschiebebildern ein fantastisches Ergebnis erzielen lassen …
Text/Bilder: Gunther und Frederick Winkle
⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 2/2020. Ausgabe bestellen