Die Protos-Modelle von MSHeli erfreuten sich großer Beliebtheit, doch die Marktentwicklung der Szene brachte auch für diesen Hersteller eine große Veränderung mit sich. Im Januar 2019 folgte die Ankündigung der Übernahme durch den chinesischen Hersteller XL Power, der sich in den letzten Jahren einen Namen in der Szene machen konnte. Mit dem Protos 380 folgte das erste Modell unter neuem Herstellernamen, der in einigen Bereichen überarbeitet wurde. Welche Änderungen am beliebten 380er Einzug fanden, weiß Kay Köhler zu berichten.
Der Eigentümer von XL Power (Ra Kabun) ist in der Szene kein Unbekannter und arbeitete unter anderem für den Hersteller Align; zudem gewann er einige Meisterschaftstitel bei fernöstlichen 3D-Wettbewerben. Beste Voraussetzungen also für einen Neustart der bewährten und beliebten MSH Protos-Helis unter einem neuen Produzenten.
Die Helis der Protos-Baureihe waren stets beliebt und hatten eine große Fan-Gemeinde. Umso trauriger wäre gewesen, wenn XL Power keinen Neustart ermöglicht und des Weiteren die Ersatzteilversorgung für bereits im Umlauf befindliche Modelle gesichert hätte. Die Konstruktionen der Helis sind durch viele multifunktionale Spritzgussteile und durch den durchgängigen leisen Single-Belt-Antrieb geprägt. Bereits der Protos 380 in der Evoluzione Variante begeisterte mich (ROTOR 12/2016) und auch der Protos 770 Evoluzione (ROTOR 10/2017) überzeugte in vielen Bereichen …
Text/Bilder: Kay Köhler
⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 2/2020. Ausgabe bestellen