Der Euroflugtag 2019 vom 9. bis 11. August in 53859 Niederkassel-Rheidt steht in diesem Jahr unter dem Motto „50 Jahre Aero-Club Rheidt 1969“. Aus diesem besonderen Grund haben die Verantwortlichen des Vereins eine Besonderheit an den Modellflugplatz gebracht:
Die Gäste erwartet neben den ganztägigen Flugvorführungen eine kulinarische Rundreise durch Europa in Form der “Euro-Food-Meile”. Hierzu werden ca. 20 bis 25 Streetfood-Stände neben dem Flugfeld aufgebaut. Realisiert wird diese Attraktion durch Unterstützung das Streetfood-Festival Niederkassel. Am Freitag, den 9. August findet die große ACR Jubiläums-Geburtstagsparty an der Showbühne inmitten der “Euro-Food-Meile” statt, auf der ein bekannter DJ für die Unterhaltung sorgen wird. Namenhafte Sponsoren und Händler sind auch im Jubiläumsjahr des Vereins wieder gerne auf dem Gelände, um die Veranstaltung zu unterstützen sowie ihre Produkte und Neuigkeiten zu präsentieren.
Auf dem Flugfeld werden freitags die freien Einstell- und Trainingsflüge stattfinden. Piloten, die zum ersten Mal in Rheidt dabei sein werden, haben an diesem Tag traditionell die Gelegenheit, sich mit den Örtlichkeiten vertraut zu machen. Am 10. und 11. August 2019 folgen dann nach dem bekannten Slot-System die Flugvorführungen der Piloten mit ihren Top-Modellen von 10 Uhr bis 19 Uhr. Die traditionell große Zuschauermenge und das weiträumige Fluggelände beim Euroflugtag ist für alle Piloten ein Highlight der Flugtagsaison.
Beispielhaft aufgelistet sind hier nur einige der Piloten, die mit ihren Topmodellen 2019 in Rheidt starten werden: Erik van den Hoogen mit seiner großen Short Shepa SB 4, das Fokker Team Horst Keul und Gregor Treml mit ihren Fokker DVI, Henk van Hoorn mit der gigantischen Domenjoz Bleriot XL; die Airliner Spezialisten Rainer Strobel, Norbert Rauch, Heiko Schiffers, Frank Mehlberg; aus der Schweiz Markus Frey mit seinem neuen Großmodell Pilatus Pelican SB-2; Oliver Maszke mit dem Riesenbiplane und der Avia 152; das Horizon-Team mit Andreas Ruppert, Marc Petrak, Matthias Hocke und Michael Reitz mit der F86 Formation; die Synchron-Kunstflug Spezialisten Ingo Brauer, Randolph Brömer, Andreas Merhout des German Aerobatic Teams aus Berlin; Florian Keilwitz mit seinem riesigen Eurofighter Typhoon; Andreas Engel mit der großen ME 109; Klaus Fischer mit Fokker Spinne, die Legendary Fighters, die Lokalmatadoren des Teams Nobody Thomas Singer und Wolfgang Klühr sowie viele weitere Stammgäste des Euroflugtags, die Helikoptermodelle, Großsegler, Trainingsmaschinen, Motormaschinen, Jets und Airliner aus allen Epochen der Fliegerei an den Rheidter Himmel steuern. Ab 22 Uhr am Samstag wird das legendäre ACR Feuerwerk präsentiert, gefolgt von der ACR-Nachtflugshow.
Die Anreise zum Modellfluggelände kann bereits in der Woche vor dem Euroflugtag erfolgen. Die große Campingfläche für Zuschauer und Piloten nahe dem Vorbereitungsraum wird wieder über eine limitierte kostenfreie „Strom-für-alle-Lösung“ verfügen. Da die örtliche Gastronomie eine begrenzte Kapazität hat, empfiehlt sich im Bedarfsfall eine frühzeitige Buchung.
Mehr Infos unter euroflugtag@ac-r.de und euroflugtag auf facebook (hier erfolgt auch die stetige Aktualisierung der Starterliste) sowie www.ac-r.de
Bilder: Aero-Club Rheidt