Für den Wettbewerb ausgelegte Helis in 700er Größe waren schon immer eine Domäne von Align. Die F3C-Modelle der Vergangenheit überzeugten dabei durch eine präzise Push-Pull-Anlenkung der Taumelscheibe. Jetzt wurde die Konstruktion überarbeitet und mit dem T-Rex 760X Dominator eine gestrechte Version aufgelegt. Welche Neuerungen Einzug fanden, beschreibt Uwe Naujoks in seinem Bericht.
Verfügbare Varianten
Der T-Rex 760X Dominator wird in drei Varianten angeboten: Neben der von mir gewählten Kit-Version mit dem Align-Motor RCM-BL850MX gibt es noch weitere Combo-Versionen. Die T-Rex 760X Dominator Top-Combo enthält zusätzlich die Brushless-HV-Servos DS820M für die Taumelscheibe sowie ein DS825M für das Heck, des Weiteren liegt noch ein Platinum HV 160A V4 Brushless-Regler bei. Die Super-Combo wird zusätzlich um ein Micobeast Flybarless-System aufgewertet. Für Wettbewerbspiloten dürfte die T-Rex 760X F3C Super-Combo interessant sein, denn hier ist neben den bereits oben aufgeführten Komponenten noch ein in zwei Farben erhältlicher Sport-Rumpf enthalten.
Erster Eindruck
Die Lieferung erfolgt in einem einfach bedruckten Karton aus Wellpappe; alle Teile sind dabei nach Baugruppen in Plastikbeuteln vorsortiert. Die sehr flexible und vierfarbig lackierte GfK-Haube ist geschützt in Luftpolsterfolie verpackt. Nicht ganz überzeugen konnte die beiliegende Bauanleitung. Das leider nur in englischer und asiatischer Sprache gedruckte schwarz/weiße Instruction Manual ist schwer zu lesen, die Zeichnungen sind zudem sehr klein und unübersichtlich. Hier sind die Mitbewerber sicherlich einen Schritt voraus. Dies hat scheinbar auch die Firma Live-Hobby (www.live-hobby.de) als Lieferant des Baukastens erkannt und zusätzlich eine vierseitige Beilage mit sinnvollen Hinweisen hinzugefügt …
Text/Bilder: Uwe Naujoks
Einen vollständigen Bericht über den Align T-Rex 760X von live-hobby.de lesen Sie in Ausgabe 11/2017. Ausgabe bestellen